„Der dritte Satz (von Kodálys Háry János Suite) öffnet mit einer ungarischen Volksmelodie, die von stellvertretender Solobratschistin Eve Abraham gespielt wird. Abraham, die Ungarin ist, sang diese Melodie vor der Aufführung der Suite. Beides wunderschön gemacht.“ -- The Patriot News, Harrisburg, Pennsylvania, USA

„Dein Spielen war ein Leuchtfeuer in unserer Gegend.“ -- Merlin Petroff, National Gallery Orchestra, Washington, DC, USA

Ich bin in Boston, Massachusetts, USA geboren. Mein Vater ist Ungar und meine Mutter Schottin. Ich habe an der Eastman School of Music in Rochester, New York mit Heidi Castleman und Atar Arad studiert und die Diplomen Master of Music und Bachelor of Music erworben. Danach arbeitetete ich in der Baltimore Opera und als stellvertretende Solobratschistin beim Delaware Symphony Orchestra und beim Harrisburg Symphony Orchestra.

Später wurde ich Solobratschistin beim United States Army Orchestra in Washington, DC, wo ich Orden für meine Aufführungen von Berlioz’ Harold in Italien, Mozarts Sinfonia Concertante, und Bruch Romanze bekam.

Desweiteren war ich Preisträgerin bei den Montpelier Recital und Baltimore Music Club Wettbewerben. 1997 spielte ich als Solistin die Uraufführung vom Bratschekonzert „Phases of Courtship“ von James Grant, mit dem Hopkins Symphony Orchestra unter der Leitung von Jed Gaylin.

Nach meiner Heirat mit Jesko Abraham, Künstler und Sozialpädagoge, bin ich nach Deutschland gezogen. Zuerst habe ich 2 Jahre beim Kurpfälzischen Kammerorchester in Mannheim gespielt, und jetzt arbeite ich als freischaffende Künstlerin und im Canterbury Ensemble in der Münchner Umgebung. Ich spiele eine Bratsche von Helmut Keller, der in Mittenwald studiert hat, und gebe auch Geigen- und Bratschenunterricht.


Hier können Sie in meine Solo-CD reinhören
.

 




Eve Abraham
Solo-CD
Noten
Canterbury Quartett
Geigen- & Bratschenunterricht